Sticky Waterfall Chiang Mai – die absolut beste Sehenswürdigkeit

Wann immer Freunde oder Verwandte zu uns nach Chiang Mai kommen, freue ich mich ganz besonders, ihnen den Sticky Waterfall (thailändisch: Namtok Bua Thong) zu zeigen. 

Dieses faszinierende Naturwunder ist eine ganz besondere Sehenswürdigkeit in Chiang Mai, die nicht nur schön aussieht und kostenlos ist, sondern auch noch eine Menge Spaß macht!

Der Sticky Waterfall

Der Sticky Waterfall, zu deutsch klebriger Wasserfall, macht seinem Namen alle Ehre. Statt rutschiger Untergrund erwartet dich hier Kalkstein, wodurch deine Füße geradezu auf dem Stein haften.

Dadurch kannst du den Wasserfall einfach hochlaufen, ohne Angst haben zu müssen, dabei auszurutschen. Achtung allerdings bei den algigen Stellen, die den Kalkstein überdecken: Sie können recht rutschig sein.

Wenn du ankommst, stehst du am oberen Ende des Wasserfalls. Dann nimmst du eine Treppe nach unten und die Kletterpartie kann beginnen.

Insgesamt besteht der Sticky Wasserfall aus 3 verschiedenen Hängen, die sich erklimmen lassen. Damit du dich nicht nur auf dein Gleichgewicht verlassen musst, sind entlang der Route Seile angebracht, an denen du dich festhalten oder hochziehen kannst.

Das Schöne ist, dass die meiste Zeit fast niemand hier ist. Erst am Wochenende kommen die Thai Familien hier für einen Ausflug her, doch gerade unter der Woche hast du diese Attraktion fast für dich allein.

Es gibt natürlich auch einige Mitarbeiter hier, die aufpassen, dass niemand hinfällt und die Seile an den Positionen liegen, wo sie hingehören.

Weitere Aktivitäten beim Sticky Waterfall

In der Nähe des Parkplatzes, auf dem du ankommst, befindet sich ein Restaurant, in dem du neben Essen auch verschiedene Sorten Eis bekommst. Perfekt, um an einem warmen Sonnentag etwas zu entspannen.

Die Fläche oberhalb des Wasserfalls eignet sich gut zum Picknicken, was viele Thais gerne nutzen. Hier wachsen viele Bäume, die Schatten spenden. Und wenn dir zu heiß ist, kannst du dich einfach im Wasser abkühlen.

Ganz am Fuß des Wasserfalls kannst du außerdem in das darunter liegende Becken springen. In Thailand zu schwimmen ist immer eine schöne Erfahrungen, denn häufig bist du dabei umgeben vom Dschungel, was eine einzigartige Atmosphäre schafft.

Nam Phu Chet Si (die siebenfarbige Quelle)

Wenn du beim Sticky Waterfall auf dem Parkplatz ankommst, befindet sich auf der linken Seite ein Weg zur Nam Phu Chet Si. Gehst du diesen schön angelegten Weg entlang, bist du nach ungefähr 5 Minuten bei der Quelle.

Dabei handelt es sich um eine wunderschöne Quelle, in der türkisblaues Wasser schimmert. Den Namen trägt sie deshalb, weil man zu einer gewissen Uhrzeit, wenn die Sonne richtig steht, das Wasser hier in sieben Farben erstrahlen sehen soll.

Die Quelle ist umzäunt, sodass keine Gefahr besteht, hineinzufallen. Außerdem gibt es hier auch die Baan Pii, die Häuser für die Geister, damit diese auf das Grundstück aufpassen.

Neben ihr stehen zudem Bambusstöcke mit Schalen am Ende – mit ihnen kannst du etwas Wasser aus der Quelle holen und über deinen Kopf schütten. Das dient nicht nur zur Abkühlung, sondern soll vor allem Glück bringen.

Die Anreise zum Sticky Waterfall aus Chiang Mai

Der Sticky Waterfall liegt in einem Nationalpark, ca. eine Stunde Fahrt vom Stadtzentrum Chiang Mai entfernt. 

Du kannst hier ganz einfach mit dem Roller selbst hinfahren oder auch mit einem Fahrer als Gruppe (frag einfach mal in deiner Unterkunft nach). 

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, eine Tour zu buchen*, bei der normalerweise noch andere Aktivitäten wie ein Tempelbesuch anstehen.

Wir haben den Trip zum Sticky Waterfall meist als Tagesausflug gehandhabt:

  • Wir sind nach dem Frühstück aufgebrochen
  • Waren bis 14/15 Uhr beim Sticky Waterfall
  • Haben etwas in den Garküchen auf der Zufahrtsstraße zum Nationalpark gegessen
  • Und sind dann nach Hause gefahren (mit unseren eigenen Rollern)

Attraktionen auf dem Weg zum Wasserfall

Wenn du von Chiang Mai zum Sticky Waterfall fährst, führt dich die Straße 1001 durch eine Reihe von kleinen Ortschaften und du bist die ganze Zeit von Wäldern umgeben. Alleine das hat für mich bereits einen großen Teil vom Charme dieses Trips ausgemacht.

In Mae Rim, kurz außerhalb Chiang Mai, kannst du allerdings auch den Poopoopaper Park besuchen. Hier lernst du auf witzige und anschauliche Weise, wie aus Elefantenkot Papier hergestellt wird – von der Trocknung bis zum fertigen Papier.

Dabei kannst du auch selbst Hand anlegen und Papier einfärben und nach deinen Wünschen gestalten.

Außerdem gibt es ungefähr auf halbem Weg zum Sticky Waterfall den Tempel Wat Thepnimit Nantharam, welcher ziemlich genau neben der Straße liegt.
Dabei handelt es sich um einen kleinen, aber schönen Tempel, dessen Treppe mit Drachenfiguren geschmückt ist. Die Anlage hat außerdem einen kleinen Teich und ist generell eher unbekannt und ruhig.

Aber wenn du gerne Tempel ansiehst, lohnt sich der kurze Stopp hier auf jeden Fall.

Schlusswort

Der Sticky Waterfall in Chiang Mai ist eine fantastische Attraktion und ein Spaß für Groß und Klein. Du musst hier keinen Eintritt bezahlen und bist innerhalb von einer Stunde von Chiang Mai aus da.

Das Weiß des Steins schafft einen ausgezeichneten Kontrast zum Grün des Dschungels – schafft also gute Fotomotive – und durch das Klettern auf den Steinen kannst du ein echter Spider-Man werden.

Warst du schon mal beim Sticky Waterfall? Wenn ja, wie hat es dir gefallen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner