Doi Inthanon – ein Ausflug zu Thailands höchstem Berg (+ mehr)

Der Doi Inthanon ist mit 2565 Metern der höchste Berg im Königreich Thailand und die Bergspitze gerade einmal 2 Stunden von Chiang Mai entfernt. Hier erwartet dich ein atemberaubender Blick in die Natur, Wasserfälle und vieles mehr.

In diesem Artikel zeigen wir dir, was du im Doi Inthanon Nationalpark alles erleben kannst und wie du die Anreise am besten gestaltest. Auch Unterkünfte für einen unvergesslichen Aufenthalt stellen wir vor – falls du über Nacht bleiben möchtest.

Die Anreise zum Doi Inthanon aus Chiang Mai

Wenn du zum Doi Inthanon fahren möchtest, geht das am einfachsten mit einem eigenen Roller oder Auto (oder mit dem von Freunden). 

Ich bin beim ersten Mal auf der Ladefläche eines Pickups mitgefahren – Thailand lässt grüßen – und beim zweiten Mal selbst mit dem Roller gefahren. Das ist praktisch, weil du dann selbst zu den verschiedenen Orten wie Wasserfälle, Bergspitze oder Unterkunft fahren kannst.

Den ersten Checkpoint am Fuß des Nationalparks hast du nach ca. 1:15 Stunden erreicht. Hier musst du die Eintrittsgebühr von 300 THB (Kinder 150 THB) zahlen und für einen Roller fallen noch mal 20 THB an. Bis zur Spitze sind es dann noch einmal 45 Minuten Fahrt.

Falls du nicht selbst fahren möchtest, soll es alternativ auch Songthaews geben, mit denen du nach Chom Thong fahren kannst. Dort angekommen, nimmst du dann ein Songthaew zur Bergspitze. Hierbei bist du aber sehr eingeschränkt, was deine Route angeht.

Geführte Touren ab Chiang Mai

Falls du nicht selbst fahren, aber dennoch möglichst viel der Aktivitäten im Doi Inthanon Nationalpark mitnehmen möchtest, bieten sich geführte Touren ab Chiang Mai an. Diese kannst du in Reisebüros in Chiang Mai buchen oder online.

Hier sind ein paar beliebte Touren zum Doi Inthanon auf GetYourGuide:

Den Sonnenaufgang genießen

Sonnenaufgänge sind immer ein besonderes Erlebnis – noch besser, wenn man sie aus 2000 Metern über dem Meeresspiegel erleben kann.

Der beliebteste Spot für Sonnenaufgänge ist der Kew Mae Pan Viewpoint. Hier findest du jeden Morgen eine große Menschenschar, die darauf wartet, dass sich das heiße Gestirn aus seinem Schlaf erhebt.

Entweder buchst du eine superfrühe Tagestour ab Chiang Mai*, bei der du bereits um 4 Uhr aufbrichst oder übernachtest vorher in einer der untenstehenden Unterkünfte. 

Zieh dich unbedingt warm an! Der Doi Inthanon ist der kälteste Punkt Thailands und nachts hat es schon mal 5 °C. Bring deshalb einen Pulli und eine lange Hose mit, wenn du für den Sonnenaufgang hier bist.

An der Straße findest du außerdem Händler, die Handschuhe, Jacken und Suppe verkaufen – eben alles, was man so zum Warmhalten benötigt.

Zwei eindrucksvolle Pagoden auf dem Gipfel

Die beiden Pagoden kurz vor dem Gipfel des Doi Inthanon sind das Aushängeschild des Bergs und als Fotomotiv auf fast allen Bildern vorhanden. Sie gehören zu den besten Sehenswürdigkeiten in Chiang Mai und Thailand.

Errichtet wurden sie 1987 und 1992 anlässlich des 60. Geburtstags von König Bhumibol bzw. Königin Sirikit und tragen die Namen Phra Mahathat Naphamethanidon und Phra Mahathat Naphapholphumisiri.

Nicht nur die Pagoden an sich sind den Stopp vor dem höchsten Punkt Thailands wert, sondern auch die hübsch angelegten Blumengärten, die sich vor den Eingängen befinden. 

Der Eintritt in die Pagoden kostet 40 THB (10 THB für Kinder) und birgt eine fantastische Aussicht über die Umgebung, inklusive einiger interessanter Tafeln mit Fakten zum Königspaar.

Eine Gipfelwanderung vom höchsten Punkt in Thailand

Oben auf dem Doi Inthanon angekommen, erwartet dich ein Schild, auf dem steht, dass du nun am höchsten Punkt in Thailand angekommen bist. Hier ist zudem meist der kälteste Punkt im Königreich.

Von dort aus kannst du einige Wanderrouten nehmen, die dich durch die malerische Landschaft führen und dir den Blick auf das umgebende Land ermöglichen.

Ang Ka Nature Trail

Ziemlich genau gegenüber von dem Schild findest du den Anfang des Ang Ka Nature Trails. Mit gerade einmal 1,3 Kilometern Länge ist es ein schöner Weg, der nicht müde macht, aber dennoch einzigartige Natur zeigt.

Der Wald ist ein Nebelwald und die Pflanzen erstrahlen das ganze Jahr über in einem kräftigen Grün. An manchen Stellen mag man fast meinen, man ist in einer Wunderwelt aus einem Film gelandet, so magisch wirkt es.

Die bedacht angelegten Holzpfade, die kurze Wanderdauer von 20 Minuten und natürlich die Atmosphäre machen es zu einem der angenehmsten Trails auf dem Doi Inthanon.

Kew Mae Pan Nature Trail

Der Kew Mae Pan Weg führt dich ca. 3 km lang durch den Dschungel hin zu einer Aussichtsplattform, von der du eine wunderbare Aussicht auf die Täler und Berge in der Umgebung hast. 

Der Trail beginnt etwas hinter dem Parkplatz vom Kew Mae Viewpoint, bei dem du den perfekten Sonnenaufgang beobachten kannst. 

Den Eingang erkennst du an einer kleinen Nische, wo Tickets verkauft werden. Tickets deshalb, weil dieser Trail nur mit einem Hmong-Guide begehbar ist, welcher dir allerdings allerhand über die Natur erzählen kann. 

Eintritt200 THB (auch als Gruppe)
ÖffnungszeitenMo. – So., 6:00 – 16:00 Uhr

Weitere Trails und Wanderrouten

Neben diesen beiden Routen gibt es noch viele weitere, sowohl von der Spitze als auch vom Fuß des Doi Inthanon. Eine gute Anlaufstelle, um mehr zu erfahren, ist die Website Alltrails.com

Hier kannst du nach Schwierigkeit, Länge, Attraktionen auf dem Weg und mehr filtern, sodass du bestimmt den passenden Trail findest.

Wasserfälle im Doi Inthanon bestaunen

Auf unseren Ausflügen zum Doi Inthanon haben wir unzählige große und kleine Wasserfälle bestaunt. Sie sind immer wieder auf dem Weg zum Gipfel ausgeschildert, sodass wir manchmal einfach angehalten haben und 15 in den Wald gekraxelt sind, um eines dieser Naturwunder zu sehen.

Mae Ya Wasserfall

Der Mae Ya Wasserfall befindet sich rund eine halbe Stunde südwestlich des Checkpoints zum Eingang des Parks.

Er soll 260 m hoch und bis zu 100 m breit sein, obwohl manche auch von nur 40 Metern Höhe sprechen. Nichtsdestotrotz, ist es einer der schönsten Wasserfälle in Thailand.

Das Wasser fällt hier die Kaskaden herunter und bahnt sich Stufe für Stufe seinen Weg nach unten. Ein wunderschönes Naturschauspiel, was du über einen großen Abschnitt beobachten kannst.

Um dort hinzukommen, musst du den Mae Ya Checkpoint passieren. Hier zeigst du entweder das bereits vorhandene Ticket für den Nationalpark vor oder zahlst 200 THB Eintritt. Anschließend sind es vom Parkplatz nur noch 600 m zu Fuß. 

Auf dem Parkplatz findest du auch Garküchen und Händler mit Getränken, sodass du hier wieder zu Energie kommen kannst.

Mae Klang Wasserfall

Der Mae Klang Wasser liegt am Fuße des Doi Inthanon, quasi unmittelbar neben dem ersten Checkpoint. Er soll 100 m hoch sein, allerdings kannst du aufgrund der Struktur nicht den ganzen Wasserfall auf einmal ansehen.

Stattdessen wirst du ihn dir etappenweise ansehen müssen, sodass du immer nur Teilstücke siehst. Auch hier läuft das Wasser kaskadenartig den Stein hinab, die Stufen sind allerdings höher und länger als beim Mae Ya Wasserfall.

Obwohl er ebenfalls ausgezeichnet gelegen und nach einem kurzen Fußmarsch erreicht ist, verzeichnet er weniger Besucher als etwa der Wachirathan oder Mae Ya Wasserfall. So kannst du hier die Natur in Ruhe in dich aufsaugen. 

Wachirathan Wasserfall

Der Wachirathan Wasserfall liegt quasi direkt an der Straße, die den Doi Inthanon hinauf führt. Vom Parkplatz läufst du lediglich zwei Minuten und bist direkt am Wasserfall.

Dieser sieht aus, wie man einen Wasserfall erwartet: ein großer Strom, der den Berg hinunterfällt. Zumindest gilt das für die linke Seite des Wasserfalls, die rechte besteht eher aus einzelnen, kleinen Strömen.

Es gibt außerdem einen Rundweg um den Wasserfall, sodass du ihn von allen Seiten betrachten kannst. Dort kannst du von der linken Seite häufig auch Regenbogen über dem Bassin sehen, wenn die Sonne in einem guten Winkel steht. 

Durch die gute Erreichbarkeit und den Rundgang ist dies einer der beliebtesten Wasserfälle im Doi Inthanon Nationalpark. Eintritt musst du hier nicht bezahlen.

Sirithan Wasserfall

Der Sirithan Wasserfall befindet sich nur unweit des Wachirathan Wasserfalls, knapp 5 Minuten die Straße weiter oben Richtung Gipfel. Auch hier gibt es einen Parkplatz, wenngleich der Weg zum Wasserfall mit 150 m minimal länger ist.

Den Sirithan Wasserfall kannst du von einer Holzplattform aus bestaunen, kommst allerdings nicht so nah ran, wie bei den beiden vorherigen Riesen. Dennoch ist dieses 40 m hohe Naturspektakel einen Halt wert.

In der Regel sind hier weniger Besucher als beim Wachirathan oder Mae Ya Wasserfall, sodass du die Ruhe des Waldes genießen kannst.

Übernachtung beim Doi Inthanon

Der Trip zum Doi Inthanon muss nicht unbedingt ein Tagesausflug sein – es gibt auch viele cooler Übernachtungsmöglichkeiten dort. Entweder direkt auf dem Berg oder aber in den Reisfeldern. Letzteres bleibt lange im Gedächtnis.

Camping im Nationalpark

Eine Übernachtungsmöglichkeit im Doi Inthanon Nationalpark ist Camping. Der Campingplatz befindet sich recht weit oben auf dem Berg vor dem zweiten Checkpoint.

Wie du campst, ist dir überlassen: Du kannst eigenes Equipment mitbringen, aber ebenso vor Ort Zelte, Schlafsäcke und Co. mieten. Dabei gibt es zugeteilte Areale, in denen das Campen erlaubt ist.

Auch für Campervans gibt es Plätze, mit extra Stromversorgung und Picknicktischen. 

Falls du keine Lust auf Camping im Zelt hast, gibt es unweit vom Campingplatz Hütten, die du mieten kannst. Viele dieser Unterkünfte lassen sich nur telefonisch buchen und sind oft gut besucht, sodass du am besten vorher reservierst.

Als ich das erste Mal hier war, hatten wir uns zu acht eine dieser Hütten gemietet und sind in der Nacht zu einem ruhigeren Ort gefahren, um die Sterne anzusehen.

KostenCampinggebühr 50 THB
Zelt etc. ausleihen ca. 300 THB
Hütte pro Nacht 1000 – 7000 THB (je nach Größe)
Google MapsGoogle Maps Link

Eine Nacht inmitten der Reisfelder

In der Gegend rund um den Doi Inthanon Nationalpark wird viel Reis kultiviert und im westlichen Teil des Parks findest du Ban Pa Pong Piang – sehr berühmte Reisterrassen in Nordthailand.

Für eine Nacht beim Doi Inthanon steht dir somit auch die Nacht im Reisfeld offen. Zwei Möglichkeiten finden wir dabei besonders gut:

Ban Rabiang Na Pa Bong Piang – Kleine Hütten, bei denen du den perfekten Ausblick über die Reisterrassen von Pa Pong Piang hast. Inklusive eines malerischen Sternenhimmels in der Nacht. 

Nok Chan Mee Na* – Diese Bungalows liegen inmitten von Reisfeldern, sodass du in der Nacht umgeben von saftigem Grün aufwachst. Nok Chan Mee Na liegt dabei in Chom Thong, zum östlichen Fuße des Doi Inthanon Nationalparks.

Einen Pool und Campingplätze gibt es hier ebenso wie schöne Wege durch die Reisfelder und Ruhe vor dem Trubel Thailands.

Wissenswertes zum Doi Inthanon Nationalpark

Nachfolgend die wichtigsten Eckdaten zum Doi Inthanon Nationalpark:

ÖffnungszeitenMo. – So., 5:00 – 18:00 Uhr
EintrittErwachsene 300 THB
Kinder 150 THB
Auto 30 THB
Roller 20 THB
Entfernung zu Chiang Mai70 km bis zum 1. Checkpoint109 km bis zur Spitze
Größe1005 m²
Berggipfel2565 Meter
Google Maps LinkGoogle Maps

Fazit

Wenn du für ein paar Tage in Chiang Mai bist, dann solltest du dir einen Ausflug zum Doi Inthanon nicht entgehen lassen. Gerade einmal zwei Stunden trennen dich von zauberhafter Natur und Thailands höchstem Berg.

Warst du schon einmal im Doi Inthanon Nationalpark? Wie hat es dir gefallen und war es ein Tagesausflug oder mit Übernachtung? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner