Beste Reisezeit Chiang Mai (Attraktionen, Wetter & mehr)

Planst du gerade eine Reise und möchtest wissen, wann die beste Reisezeit für Chiang Mai ist? 

In diesem Artikel zeigen wir dir, wann du nach Chiang Mai reisen solltest, was dich zu dieser Zeit erwartet und wann andere Orte besser für den Urlaub geeignet sind.

Wann ist die beste Reisezeit für Chiang Mai?

Die beste Reisezeit für Chiang Mai ist von November bis Februar. Dann sind die regenreichen Tage vorbei und auch die Temperaturen bewegen sich bei angenehmen 20 – 30 °C. 

Falls du nur einen Monat zur Verfügung hast, dann geh im Dezember.

Grund dafür ist, dass ab Februar, manchmal aber auch schon ab Januar, die Burning Season in Chiang Mai anfängt. Dann sorgen Waldbrände, Bauern, die ihre Felder abbrennen und fehlender Regen für starken Smog.

Das Ergebnis ist eine schlechte Luftqualität, die beim Reisen eher nicht so viel Spaß macht.

Wetter und Klima in Chiang Mai

Von reise-klima.de

In Chiang Mai gibt es im Grunde drei Jahreszeiten:

  • Regensaison von Mai bis Oktober
  • Kalte, trockene Saison von November bis Februar
  • Heiße, trockene Saison von März bis April (manchmal Mitte Mai)

Während der Regensaison regnet es üblicherweise nicht den ganzen Tag, aber fast täglich, teilweise auch mit heftigen Schauern oder Platzregen. 

Zusammen mit Temperaturen um die 30 °C oder höher sorgt das für schwüle Luft.

In der kalten Saison regnet es nur vereinzelt und die Temperaturen erreichen nachts manchmal 10 – 15 °C. Tagsüber sind es angenehme 25 °C, es ist also ideales Urlaubswetter.

In der heißen Saison herrscht Trockenheit mit gelegentlichen Regengüssen und hohen Temperaturen von 35 °C oder mehr. 

Im Allgemeinen ist das Wetter in Chiang Mai gemäßigter als in südlicheren Regionen des Landes, mit etwas niedrigeren Temperaturen. 

Chiang Mai im November

November ist eine klasse Zeit, um nach Chiang Mai zu reisen. Nicht nur erwarten dich angenehme Temperaturen und wenig Regen, sondern du kannst auch am Loi Krathong teilnehmen.

Das ist ein Lichterfest, bei dem tausende von Lampions steigen gelassen und kleine, selbstgebastelte Boote aus Bananenblättern in die Flüsse gegeben werden.

Die Luft ist außerdem zu diesem Zeitpunkt gut und die Natur erstrahlt von der Regenzeit in einem saftigen Grün. So eignet sich der November auch hervorragend für Trips in die Natur, etwa einen Ausflug zum Doi Inthanon.

Chiang Mai im Dezember

Für viele ist der Dezember der beliebteste Reisemonat in Chiang Mai, inklusive mir. In Deutschland wird es langsam recht kalt, doch in Thailand erwarten dich hingegen fabelhafte 25 – 30 °C.

Am ersten Wochenende im Dezember findet in Nimman immer eine Kunst- und Handwerksmesse statt, die von Einheimischen aus ganz Thailand gut besucht wird. Das Event geht drei Tage und du findest hier allerhand Handgemachtes.

Alles zur Natur Gesagte für den November gilt ebenfalls im Dezember: Pack deine Sachen und mach einen Ausflug ins Grüne – warum nicht zum Sticky Waterfall?

Chiang Mai im Januar

Temperaturen sind im Januar in Chiang Mai weiterhin um die 30 °C am Tag und 15 °C in der Nacht, unter Umständen beginnt die Burning Season allerdings Mitte des Monats bereits leicht.

Dafür gibt es ein paar coole Ereignisse:

  • Wan Wai Kru findet ca. Mitte des Monats statt. Hier zeugen die Kinder Ihren Lehrern Respekt und Dankbarkeit, indem sie große Gebilde aus Blumen und mehr bauen. Falls du an einer Schule vorbeikommst, solltest du dir das anschauen.
  • Das Chinese New Year ist meist zwischen Mitte Januar und Mitte Februar, abhängig vom Lunarkalender. Zu dieser Zeit gibt es in der Nähe des Warorot Market den typischen Löwentanz und Feuerwerk.
  • Das Bo Sang Umbrella Festival gibt es jedes Jahr im Januar für drei Tage knapp 10 km außerhalb der Altstadt. Hier werden allerhand bunte Fächer, Schirme, Lampen und vieles mehr zur Schau gestellt.

Chiang Mai im Februar

Wenn du nach Chiang Mai im Februar reisen möchtest, dann erwartet dich am Anfang des Monats das Flower Festival. 

Dabei wird die gesamte südwestliche Ecke der Straße, die die Altstadt umgibt, abgesperrt und es stehen reihenweise Stände mit exotischen Pflanzen und Blumen da. 

Falls du Pflanzen magst, solltest du dir das nicht entgehen lassen, denn es ist wirklich atemberaubend, diese farbenfrohe Flora Vielfalt zu sehen.

Beachte aber, dass die Luft zu dieser Zeit aufgrund der Burning Season schon spürbar schlechter wird.

Chiang Mai im März

Der März ist der Höhepunkt der trockenen, heißen Jahreszeit in Chiang Mai. Das erkennst du auch an der Natur, welche durch die lange Trockenperiode eine graue Farbe angenommen hat.

Es ist außerdem der Zenit der Burning Season, sodass du den Doi Suthep, den charakteristischen Berg der Stadt, nicht mehr sehen kannst.

Viele Ausländer, denen es möglich ist, verlassen zu dieser Zeit Chiang Mai auf dem Weg Richtung Süden.

Falls du da bleibst, bedeutet das für dich, dass es sehr wenige Touristen geben wird, was sich unter Umständen auch in den Preisen für Unterkünfte widerspiegelt.

Beste Reisezeit Chiang Mai Thumbnail Beste Reisezeit Chiang Mai (Attraktionen, Wetter & mehr) - Die beste Reisezeit für Chiang Mai ist von November bis Februar. Finde heraus, was du in diesen und den anderen Monaten in Chiang Mai machen kannst.

Chiang Mai im April

Der April ist in Chiang Mai weiterhin heiß, mit 35 °C tagsüber und 20 °C oder mehr in der Nacht. Dafür erwartet dich Mitte April eines der größten und bekanntesten Festivals Thailands: Songkran. 

Bei diesem, oft mehrtägigen Fest, bespritzen sich die Leute gegenseitig mit Wasser und haben zusammen Spaß. 

Zugegeben, das Wasser ist nicht immer das sauberste, doch durch die Nässe ist zumindest die Hitze erträglich – und wer mag keine Wasserschlachten? 

Die Leute kommen aus dem ganzen Land, um in Chiang Mai an Songkran teilzunehmen, weshalb viele Unterkünfte zu dieser Zeit ausgebucht sind.

Außerdem beginnt Mitte April ebenfalls die Hauptsaison für Durians. Die Durian (manchmal Stinkefrucht genannt) wird von den meisten Thailändern geliebt und Ausländern gehasst.

Du solltest sie auf jeden Fall probieren, wenn du die Gelegenheit hast. Ich mag das etwas härtere Fruchtfleisch, da es noch nicht so intensiv schmeckt.

Chiang Mai im Mai

Im Mai ist die Burning Season so langsam zu Ende und in der Regel beginnt in der Monatsmitte die Regenzeit. 

Die Temperaturen sind weiterhin auf einem Allzeithoch und gekoppelt mit dem Regen sorgt das für schwüles Wetter (35 °C und 90 % Luftfeuchtigkeit).

Im Mai gibt es zudem das größte buddhistische Fest in Thailand, den Visakha Bucha Day. 

Hier wird Buddhas Geburtstag gefeiert und eine einzigartige Tradition spielt sich ab: Tausende Leute laufen den Doi Suthep hoch, bis sie beim Wat Phra That Doi Suthep angelangt sind.

Meistens findet diese Wanderung in den kälteren Abendstunden statt und am Wegesrand gibt es Musik, Essen und Trinken, was den anstrengenden Aufstieg erträglicher macht.

Chiang Mai im Juni

Während der Monatsanfang im Mai noch recht heiß und trocken ist, ist in Chiang Mai im Juni bereits die Regenzeit in vollem Gange.

Das Klima zu dieser Jahreszeit ist gewöhnungsbedürftig und für mich dauert es immer ein bisschen, bis ich mich auf die hohe Luftfeuchtigkeit eingestellt habe. 

Ich trage zum Beispiel nur Hemden in Chiang Mai, keine T-Shirts, weil die immer an meinem Körper kleben. 

Festivals stehen im Juni keine an, aber du kannst du Zeit nutzen, um eine der vielen anderen Sehenswürdigkeiten zu besuchen oder die kulinarische Welt von Chiang Mai zu erkunden. 

Chiang Mai im Juli

Der Juli in Chiang Mai ist im Prinzip wie der Juni: hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um die 32 °C, obwohl letztere im Vergleich zum Vormonat minimal abnehmen. 

Für Obstliebhaber sind diese Monate ein Traum, denn du findest Unmengen an Obst, was zu dieser Zeit in Saison ist.

Zu den Obstsorten der Saison gehört unter anderem:

  • Mangosteen
  • Drachenfrucht
  • Longan
  • Durian
  • Rambutan
  • Passionsfrucht
  • Melonen

Chiang Mai im August

Im August begleiten den Tag in Chiang Mai regelmäßig Regenschauer und Temperaturen um die 32 °C.

Was dir in Thailand auffallen wird ist, dass das Leben meistens erst in der Nacht beginnt. Zum einen ist es tagsüber zu heiß, zum anderen ist für Thais weiße Haut ein Schönheitsideal.

Möchtest du tagsüber etwas unternehmen, so ist ein Ausflug zum Grand Canyon eine gute Idee, hier kannst du dich abkühlen und im Wasserpark Spaß haben.

Auch Zipline Touren machen zu dieser Jahreszeit Spaß, denn Dschungel zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Chiang Mai im September

Im September erwarten dich in Chiang Mai im Durchschnitt 32 °C sowie eine hohe Luftfeuchtigkeit, bei der dir die Kleider am Leib kleben.

Dafür kannst du im September ein weiteres Spektakel beobachten: Den Marsch der Studenten der Chiang Mai University hoch auf den Doi Suthep.

Ähnlich wie im Mai begeben sich hier Tausende von Menschen auf eine Wanderung zum Doi Suthep, um beim Tempel nach Glück für das Studium zu fragen, aber auch um Bündnisse mit den Mitkommilitonen zu stärken.

Das Event geht früh am Morgen los und die Studenten ziehen, in den Farben ihrer Fakultät gekleidet, blockweise den Doi Suthep hoch.

Mild und ich sind eines Jahres auch mal mitgelaufen und es macht echt Spaß, die bunten, singenden Gruppen zu beobachten. Auch hier gibt es Musikbegleitung und am Straßenrand Wasser, Snacks und vereinzelt Toiletten.

Chiang Mai im Oktober

Im Oktober sinkt die Temperatur in der Nacht auf 22 °C (32 °C Tagestemperatur) und die Regentage werden weniger.

Dadurch eignet sich dieser Monat wieder gut, wenn du eine Trekking Tour in Chiang Mai machen oder die Natur erleben möchtest.

Zudem findet im Oktober immer das Vegetarian Festival in Chiang Mai statt. Dabei werden rund eine Woche lang überall die Dje-Flaggen (เจ ist in etwa das Thai Wort für vegan) aufgehängt und es gibt Messen mit jeder Menge veganem Essen.

Es ist wirklich interessant zu sehen, wie die Bevölkerung in diesen Tagen sich etwas mehr pflanzlich ernährt und welche Speisen dabei angeboten werden. Teilweise echt lecker!

Schlusswort

In Chiang Mai kannst du eigentlich das ganze Jahr über etwas erleben. Die beste Reisezeit ist November bis Februar, da ist es trocken und die Temperaturen sind gut.

In den restlichen Monaten des Jahres kann es für manch einen zu schwül oder zu heiß werden. Und auch die Burning Season macht einige Monate unattraktiv.

Was ist deine Lieblingsreisezeit für Chiang Mai und welche Aktivitäten kannst du dann besonders empfehlen? Sags uns in den Kommentaren!

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner