Som Tam: 13 verschiedene Papaya Salat Varianten

Papaya Salat ist eines der beliebtesten Gerichte unter Thais. Mitunter wird er sogar täglich gegessen. Doch wusstest du, dass Papaya Salat nicht gleich Papaya Salat ist? Es gibt nämlich unzählige verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Arten der Zubereitung.

Papaya Salat: 13 verschiedene Arten von Som Tam (ส้มตำ)

Die meisten Touristen in Thailand kommen in den Genuss des Som Tam Thai, wenn sie einen Papaya Salat probieren. Die beliebteste (und originale) Zubereitungsart ist jedoch Som Tam Poo Plara. In diesem Artikel zeigen wir dir 13 verschiedene Arten von Papaya Salat, um dir einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Som Tam zu geben.


Was bedeutet Som Tam eigentlich?

Als Thai Food Fan kommst du an Som Tam nicht vorbei. Doch was bedeutet dieser Name eigentlich? Da das Gericht ursprünglich aus Laos/dem Nordosten Thailands (Isaan) stammt, hat der Name auch dort seine Herkunft. Dort heißt das Gericht eigentlich Tam Mak Hung. “Mak Hung” ist das laotische Wort für Papaya und “Tam” bedeutet nichts anderes als “machen/gemacht” bzw. in diesem Zusammenhang “zerstoßen”. Grob übersetzt, ist der ursprüngliche Name also gleichzusetzen mit “Gestoßene Papaya”. Die Zutaten dieses Salates werden mit einem Stößel zerstampft und auch die restliche Zubereitung des Salates erfolgt im Mörser. Dies erklärt das “Tam” im Namen.

Die Gastarbeiter, die vor langer Zeit aus dem Isaan nach Bangkok umsiedelten, brachten natürlich auch ihr Essen ins Zentrum Thailands. Dort entwickelte sich im Laufe der Jahre eine eigene Version des Papaya Salates (siehe unten Punkt 2). Dadurch ist später auch der Name Som Tam entstanden. “Som” ist das laotische Wort für sauer, was ein wenig verwirrend ist, da beim Som Tam sauer eigentlich kein dominanter Geschmack ist. Vermutlich beinhaltete das ursprüngliche Rezept deutlich mehr Limetten.

1. Som Tam Poo Plara

Som Tam Poo Plara, die beliebteste Art des Papaya Salates

Unter Touristen zwar nicht unbedingt, jedoch bei Thais die ganz klare Nummer eins der Papaya Salate: Som Tam Poo Plara. Besonders bei den Menschen aus der Isaan Region beliebt, ist dies auch unsere liebste Variante von Papaya Salat, die wir mindestens einmal die Woche essen.

Der Som Tam Poo Plara wird mit in Streifen geschnittenerer, unreifer Papaya zubereitet. Hinzu kommen kleine Tomaten, meist eine Handvoll Chilis, lange grüne Bohnen, eine Art Thai Aubergine, Limetten, Knoblauch, Zucker und Fischsauce.

Das wichtigste bei Som Tam Poo Plara ist jedoch doch die “Plara”, die fermentierte Fischsauce. Sie macht den Geschmack aus! Viele Touristen mögen den Geruch jedoch nicht und es mag Gewöhnungssache sein, aber für uns ist es wirklich lecker.

Auch nicht zu vergessen: beim Zerstampfen im Mörser* wird noch ein kleiner Krebs hineingegeben (auf Thailändisch “Poo” genannt), der etwas salzigen Geschmack abgibt.

2. Som Tam Thai

Som Tam Thai, die berühmteste Version des Papaya Salates

Der Thai-Style Papaya Salat ist die Variante, welche die meisten Touristen zu Gesicht bekommen. Wenn du in einem Shop oder Restaurant Papaya Salat bestellst, ohne den weiteren Namen zu nennen, dann bekommst du Som Tam Thai.

Bei dieser Version des Papaya Salates sind folgende Zutaten verarbeitet: unreife Papaya, Knoblauch, Chili (meist nur wenige bei Touristen), lange grüne Bohnen und Tomaten. Verfeinert wird der Som Tam Thai mit (normaler) Fischsauce, Zucker und Limettensaft. Manchmal sind noch getrocknete, kleine Garnelen dabei.

Der Geschmack bei Som Tam Thai ist eine Kombination aus süßlich sowie sauer und natürlich auch scharf. Es kommt jedoch darauf an, wie viele Chilis verwendet werden. Du kannst dies bei deiner Bestellung angeben. Mit einer Chili liegst du zumindest beim ersten Salat nie falsch. Dann ist er noch auf jeden Fall genießbar.

3. Tam Pa

Tam Pa, Dschungelsalat - Papaya Salat gemischt mit weiteren Zutaten wie Bambus, vietnamischer Wurst etc.

Tam Pa wird gerne auch als “Dschungel-Salat” bezeichnet. Der Name ist in sofern zutreffend, da der Som Tam Poo Plara hier mit vielen weiteren Zutaten ergänzt wird. Dazu zählen z.B. Moo Yor (vietnamesische Wurst), Kep Moo (knusprige Schweinekruste), Bambus oder kleine Muscheln aus dem Reisfeld (“Cherry Hoy”).

Das besondere an Tam Pa ist, dass du ihn in jedem Restaurant bzw. jedem Isaan-Shop anders serviert bekommst. Es gibt selten die absolut gleiche Zubereitungsart. Für mich eine der leckersten Varianten, weil er viel mehr als geschnittene Papaya bietet, auch wenn er nicht unbedingt immer ganz appetitlich aussieht.

4. Tam Sua

Tam Sua - Papayasalat mit chinesischen Reisnudeln

Die Zubereitung des Tam Sua ist meist dieselbe wie beim Som Tam Poo Plara. Der einzige Unterschied ist, dass hier noch Reisnudeln, auch als chinesische Nudeln (Khanom Chin) bezeichnet, hinzugefügt werden. Wenn du also mal keine Lust auf Reis hast, dann ist diese Variante eine nette Abwechslung.

5. Som Tam Goong Sod

Som Tam Goong Sod, Papaya Salat mit rohen Shrimps

Der Som Tam Goong Sod wird ebenfalls zubereitet wie der Som Tam Poo Plara. Zusätzlich zum normalen Papaya Salat werden bei dieser Version noch rohe Shrimps bzw. Garnelen hinzugefügt. Manchmal gibt es auch noch Akazien-Bohnen dazu. Der Som Tam Goong Sod eignet sich auch zum Essen mit Reisnudeln, anstatt dem beliebten Klebereis, wenn dir danach der Sinn steht.

Womöglich denkst du gerade “rohe Garnelen essen?”. Für unseren westlichen Gaumen ist das total ungewöhnlich. Es ist aber wirklich lecker und bei vielen Thais extrem beliebt. Solange die Garnelen frisch sind, kannst du sie auch bedenkenlos essen.

6. Tam Taeng

Tam Taeng, Gurkensalat, eine Form von Som Tam

Der Tam Taeng ist nicht wirklich ein Papaya Salat, denn bei dieser Variante wird die Papaya durch eine Gurke ersetzt. Davon abgesehen, ist die Zubereitung fast genauso wie beim Som Tam Poo Plara, nur das hier der Salat ein bisschen weniger im Mörser zerstampft wird. Ansonsten würden die Gurkenstücke, die meist in kleine Streifen geschnitten sind, nur noch eine Gemüsebrühe sein.

7. Som Tam Tod

Som Tam Tod, frittierter Papaya Salat

Som Tam Tod ist ein frittierter Papaya Salat. Dabei werden jedoch nicht alle Zutaten frittiert, sondern nur die in Streifen geschnittene Papaya. Die weiteren Zutaten wie Tomaten, Karotten etc. sind frisch. Eine beliebte Art ist übrigens Som Tam Tod Seafood, bei dem Garnelen und Tintenfisch zum Papaya Salat hinzugeben wird.

Der Geschmack ist auch eher süßlich und ist ähnlich wie beim Som Tam Thai. Du solltest den Salat essen, solange die Papaya noch knusprig ist, denn so schmeckt der Som Tam Tod am besten. Eine interessante Alternative für jeden Touristen, der mal etwas anderes als den stinknormalen Som Tam Thai probieren möchte.

8. Som Tam Khao Pod

Tam Khao Pod, Maissalat

Dies ist eine andere Variante des Papaya Salates, bei der die Papaya Streifen durch süßen Mais ausgetauscht werden. Die Zubereitung ähnelt dem Som Tam Thai. Den Geschmack würde ich als eine Mischung aus süß, sauer und scharf bezeichnen. Eine weitere sehr interessante Alternative.

9. Som Tam Kor Moo Yang

Tam Kor Moo Yang, Papaya Salat mit Schweinenacken

Der Som Tam Kor Moo Yang besteht entweder aus einem Som Tam Poo Plara oder Som Tam Thai als Grundlage. Je nachdem, welche du bevorzugst. Das Extra hier ist Kor Moo Yang, gegrillter Schweinenacken. Er wird beim Som Tam Kor Moo Yang in kleine Streifen oder Scheiben geschnitten und auf den Papaya Salat gelegt.

Zugegeben, eine sehr exotische Variante. In Restaurants oder Thai Shops ist sie auch eher selten auf dem Menü zu finden.

10. Som Tam Kep Moo

Diese Zubereitungsart des Papaya Salates ähnelt wieder der beliebtesten Sorte, dem Som Tam Poo Plara. Das Extra dieses Salates ist die knusprige Schweineschwarte. Das hört sich zunächst vielleicht nicht ganz so lecker an, ist es aber. Die Schweineschwarte schmeckt (zumindest knusprig) sehr herzhaft und erinnert sehr an Bacon-Chips in Deutschland.

Nachteil beim Som Tam Kep Moo ist jedoch, dass die Sauce des Papaya Salates die Schweineschwarte weich werden lässt, weshalb du sie besser gleich am Anfang isst.

11. Tam Tad

Tam Tad - Papaya Salat mit vielen weiteren Zutaten wie Eiern, Bambus oder getrocknete Garnelen

Som Tam Tad ist eine beliebte Möglichkeit Papaya Salat zu essen, wenn du ihn mit vielen Freunden teilst. Er besteht aus einer größeren Platte bzw. einem größeren Teller, auf dem du in der Mitte den Papaya Salat findet. Rund herum ist Tam Tad mit vielen weiteren Beilagen angereichert.

Die zusätzlichen Beilagen unterscheiden sich jedoch von Shop zu Shop. Dazu zählen z.B. Bambussprossen, Eier, getrocknete Shrimps, Erdnüsse, chinesische Reisnudeln (Khanom Chin) und einiges mehr. Definitiv eine Variante, die es sich lohnt auszuprobieren.

12. Tam Tua

Tam Tua, Salat aus langen grünen Bohnen

Die Zubereitung des Tam Tua ist auch wieder ähnlich dem Som Tam Poo Plara. Hierbei wird die Papaya gegen lange grüne Bohnen (auf Englisch Long Beans) ausgetauscht. Die restlichen Zutaten sind dieselben wie z.B. Tomaten, Chilis, fermentiere Fischsauce etc.

Persönlich würde ich den Tam Tua als eine etwas matschigere Version des Som Tam bezeichnen. Durch das Stampfen im Mörser werden die grünen Bohnen ziemlich zerquetscht. Trotzdem eine andere Variante, die du probieren solltest, wenn du Som Tam Poo Plara magst.

13. Tam Mamuang

Tam Mamuang, Mangosalat statt Papaya Salat

Der Tam Mamuang tauscht die Hauptzutat der Papaya gegen eine grüne Mango aus. Da die grüne Mango noch unreif ist, ist der Salat also nicht süß, wie du es wahrscheinlich von einer Mango erwarten würdest.

Der Geschmack des Tam Mamuang ist eine Mischung zwischen sauer, süß, scharf und salzig. Klingt merkwürdig? Schmeckt aber tatsächlich sehr lecker.

Zubereitet wird der Mango Salat mit in Streifen geschnittener Mango, getrockneten Shrimps, Chilis, Tomaten, Knoblauch, Palmzucker, Fischsauce, Limettensaft und gerösteten Erdnüssen. Definitiv eine tolle Abwechslung zum Papaya Salat.

Unser Fazit zum Som Tam Papaya Salat

Die meisten Besucher Thailands kommen zuerst mit dem Som Tam Thai (siehe Punkt 2) in Berührung. Viele der Thais, zumindest eigentlich alle, die aus dem Nordosten (Isaan) stammen, bevorzugen den Som Tam Poo Plara (Punkt 1). Auch wir müssen sagen, dass dies unsere Lieblingsart des Papaya Salates ist. Viele können mit der fermentierten Fischsauce nichts anfangen, aber uns hat sie noch nie gestört. Sie hat einen eigenen, aber auch leckeren Geschmack in Kombination mit dem Papaya Salat. Vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da es komplett neu ist, aber definitiv lecker.

Hin- und wieder essen wir auch den Som Tam Thai, aber eher selten. Meist sind es zur Abwechslung eher Variationen wie der Tam Taeng (Punkt 6) oder Tam Tua (Punkt 12). Oft sind die Einheimischen überrascht, wenn wir die Papaya Salate auf dieser Art essen. Auch du solltest es unbedingt mal “local style” ausprobieren. Vielleicht trifft es auch deinen Geschmack und selbst wenn nicht, dann hast du wenigstens etwas Neues versucht – das ist auch nie verkehrt.

Hast du schon mal Som Tam/Papaya Salat gegessen? Welches Variante von Papaya Salat bevorzugst du? Gib uns Feedback in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner